Von damals bis Heute


Firmengründer, Willi Ott
Firmengründer, Willi Ott

 1959 von Willi Ott aus Leidenschaft gegründet, sind auch wir heute mit Leidenschaft dabei wenn es um die Augen unserer Kunden geht.

Aber von vorne. Willi Ott gründete 1959 eine Firma zur Fabrikation von Kontaktlinsen. Er wollte Kontaktlinsen individuell anpassen und dafür verschiedene Durchmesser und verschiedene Randabflachungen zur Verfügung haben um jeder einzelnen Hornhaut-Form gerecht zu werden. Zusammen mit der Firma Gfeller entwickelte er die in der  Industrie berühmt gewordene Kopierdrehmaschine.

Bis 1970 wurden durch die Firma "Ott Kontaktlinsen" nicht nur Kontaktlinsen produziert und angepasst, sondern auch Pflegemittelprodukte importiert und vertrieben. 1970 wurde dafür die Handelsfirma Prolens gegründet und aus "Ott Kontaktlinsen" wurde ein reines Anpass-Institut, welches weiterhin Forschung und Entwicklung für die Firma Prolens betrieb.

Seit 1997 werden die Firmen Prolens und Ottlens unter dem Dach der Firma Prolens AG geführt. Bis heute werden bei Ottlens erfolgreich Kontaktlinsen aller Art angepasst.

 

Im Juni 2013 wurde unser Kontaktlinseninstitut komplett renoviert und umgebaut. Es erwarten Sie moderne Farben und Funktionalität.